Artopedia

Das Lexikon der Kunst

Begriffe aus der Welt der Kunst, die mit dem Buchstaben "G" beginnen

Sie sind hier: Startseite > Buchstabe G

Geometrische Abstraktion

Die Geometrische Abstraktion ist ein Stilmittel der Konkreten Kunst (konstruktiven Kunst) und gehört somit zur Kunstrichtung der "Gegenstandsfreien Malerei". Die Bilder bauen sich aus geometrischen Objekten wie Quadraten, Rechtecke, Dreiecke, Kreise, Ellipsen u.a. auf.

Typisch für die geometrische Abstraktion sind klar erkennbare Linien und die Aufteilung des Bildinhaltes in Einzelflächen. Die verwendete Farbpalette beinhaltet meistens nur Primärfarben und die "unbunten" Farben Schwarz und Weiß in allen Tonabstufungen. Auf gegenständliche Inhalte wird völlig verzichtet; im Vordergrund steht das Zusammenspiel von Farben und Formen.

Bedeutende Vertreter und Theoretiker sind Piet Mondrian und Theo van Doesburg; die französische Künstlerin Geneviève Claisse (* 1935) ist eine der wichtigsten zeitgenössischen Vertreterinnen dieser Kunstrichtung.

Giclée (-Druck)

Eine Art zu Drucken, die erst in den 1990er Jahren aufgekommen ist. Es sind hochaufgelöste, meist großformatige Ausdrucke auf Tintenstrahl-Druckern.
Verwendet werden sechs bis zwölf verschiedenfarbige lichtechte Tinten. Sehr gute Druckergebnisse - Gefahr von Fälschungen vor allem von Chomolithografien.

Gosselck, Detlef (Kunstfälscher)

Detlef Gosselck war Kunsterzieher, Galerist, Maler und Kunstfälscher. Geboren 1940, durch eigene Hand 2013 gestorben.
Nach seiner Pensionierung betrieb Gosselck in Berlin-Schöneberg eine Galerie und trat gelegentlich als Auktionator auf. Versteigert wurden vor allem Werke der 1969 verstorbenen Malerin Lou Albert-Lasard, die in den 1920er und 30er Jahren eine recht bekannte Malerin war und deren Nachlass Gosselck angeblich verwaltete.
Detlef Gosselck erweiterte das Werk der Lulu Lasard allerdings um insgesamt ca. 100 Werke.
Nach Aufdeckung seiner Fälschertätigkeit haben sich angeblich nur wenige Geschädigte gemeldet - Gosselcks Kundenkreis war irgendwie auch sein Freundeskreis, der ihm wohl verzeihen wollte, zumal die Ersteigerungserlöse angeblich oft auch karikativen Zwecken zugute kamen.

Für Detlef Gosselck war die Fälschung wohl sein Weg, um die vergnüglichen Auktionen weiterführen zu können, die sonst mangels Masse an Lasard-Bildern einem frühen Ende entgegengegangen wären. Sein Freitod war insofern vielleicht folgerichtig; er hätte das Leben, das ihm und anderen Freude bereitete, nicht weiterführen können, auch wenn die Geprellten ihm verziehen hätten.
Insgesamt dürfte Detlef Gosselck ein besonders tragischer Fall unter den Kunstfälschern sein.

Gouache

Unter einer Gouache (gesprochen Guasch) versteht man

  • eine Farbe
  • ein mit Gouache gemaltes Bild
  • die Gouachemalerei

Gouache als Farbe: Die Farb-Pigmente sind relativ grob gemahlen und durch den Zusatz von Kreide entsteht eine Farbe, die - in genügender Stärke aufgetragen - deckend ist. Als Bindemittel wird Gummi arabicum verwendet.
Die Gouache kann aber auch für lasierende (durchscheinende) Maltechniken verwendet werden, wenn sie dünn und eventuell noch mit Wasser verdünnt eingesetzt wird. Sie vereint also die Eigenschaften von Aquarellfarbe (lasierend) und pastosen, deckenden Farben wie Ölfarben und Tempera.
Wenn sie qualitativ gut ist, darf sie nach dem Trocknen nicht aufhellen.

Gouache kann auf allen Untergründen angewendet werden, bevorzugt werden meistens aber Papier oder Pappe

Grisaille-Technik

Grisaille(-technik) ist die Bezeichnung für eine aus verschiedenen Grautönen bestehende Malerei (französisch "gris" bedeutet "grau", also eine "Grau in Grau"-Malerei). Gesprochen wird das Wort etwa "griesáje".
Malerei mit anderen in verschiedenen Hell-und Dunkeltönen verwendeten Farben bezeichnet man umfassender als "monochrom"

Grzimek, Waldemar

Waldemar Grzimek (geboren am 5. Dezember 1918 in Rastenburg, Ostpreußen, gestorben am 26. Mai 1984 in Berlin) war ein deutscher Bildhauer.
Erste Arbeiten schon mit ca. 12 Jahren, Anerkennung schon mit 15 Jahren! Lebte und arbeitete in beiden deutschen Staaten. Vor allem in Ostdeutschland stehen seine realistischen Plastiken in zahlreichen Parks und Gärten. Sein Nachlass befindet sich allerdings seit 2006 im Gerhard-Marcks-Haus in Bremen.
Waldemar Grzimek war ein Cousin von Bernhard Grzimek, dem berühmten Zoodirektor und Tierfilmer. Er hatte 3 Kinder, die alle erfolgreiche Künstler sind.

Die Angaben auf dieser WebSite wurden sorgfältig recherchiert bzw. beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann trotzdem nicht übernommen werden.
Eventuell genannte Markenbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen nur zu Informationszwecken.

nach oben