Artopedia

Das Lexikon der Kunst

Begriffe aus der Welt der Kunst, die mit dem Buchstaben "I" beginnen

Sie sind hier: Startseite > Buchstabe I

Informel

Unter Informel (informeller Kunst) versteht man verschiedene gegenstandslose oder gegenstandsfreie Stilrichtungen. Gerne wird auch der Terminus "abstrakte Kunst" dafür benutzt, der das Gebiet aber nicht exakt umreisst: Auch gegenständliche Kunst kann mehr oder weniger stark abstrahieren, bleibt aber trotzdem gegenständlich.

Fast gleichbedeutend mit dem Informel ist aber der Tachismus, obwohl Informel streng genommen noch etwas umfassender ist als Tachismus.
Informel
ist eine Nachkriegskunst; der Begriff "Informelle Kunst" wurde 1951 geprägt. Kunstwerke, die man heute mit diesem Begriff belegen muss, gab es aber natürlich auch schon davor.

Ein in Deutschland bekannter Vertreter des Informel ist Zao Wou-Ki; in seiner Tradition steht z.B. die junge Malerin Natalie Fedrau.

Der "feindliche Bruder" des Informel ist die "Konkrete Kunst", die Geometrische Abstraktion.

Die Angaben auf dieser WebSite wurden sorgfältig recherchiert bzw. beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann trotzdem nicht übernommen werden.
Eventuell genannte Markenbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen nur zu Informationszwecken.

nach oben