Artopedia

Das Lexikon der Kunst

Begriffe aus der Welt der Kunst, die mit dem Buchstaben "M" beginnen

Sie sind hier: Startseite > Buchstabe M

Mrugalla, Edgar

Kunstfälscher und Maler. Edgar Mrugalla wurde 1938 geboren. Fälschte vor allem in den 1980er Jahren eine Unzahl von Malern aller Stilrichtungen. Nach seiner Entdeckung erklärte er sich zur Zusammenarbeit mit der Polizei bereit, was dazu beigetragen haben dürfte, dass er mit einer eher milden Bewährungsstrafe davonkam.
Mrugalla betrieb dann im schleswig-holsteinischen Büsum eine eigene Galerie, in der er vor allem gekennzeichnete Fälschungen anbot - ein völlig legales Unterfangen.
Heute lebt er schwer krank in Nordrhein-Westfalen.
Edgar Mrugalla galt zu seiner Zeit als "König der Fälscher". Ein überlieferungswürdiges Zitat von ihm lautet: "Ich habe vieles falsch gemacht im Leben - vor allem Bilder."

Die Angaben auf dieser WebSite wurden sorgfältig recherchiert bzw. beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann trotzdem nicht übernommen werden.
Eventuell genannte Markenbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen nur zu Informationszwecken.

nach oben