Artopedia

Das Lexikon der Kunst

Begriffe aus der Welt der Kunst, die mit dem Buchstaben "O" beginnen

Sie sind hier: Startseite > Buchstabe O

Offsetlithografie (Offsetlithographie)

Die Offset-Lithografie oder Alugrafie ist eine richtige Lithografie, bei der als Trägermaterial für die Zeichnung des Künstlers allerdings nicht der schwere, teure und unhandliche Stein benutzt wird, sondern eine dünne (und dadurch biegsame) Metallplatte oder eine Folie, die durch ein chemisches Verfahren auf eine dünne Metallplatte (i.d.R. Aluminium, deshalb auch die Bezeichnung Alugrafie) belichtet wird. Für eine mehrfarbige Offset-Lithografie fertigt man für jeden Farbauszug eine eigene Folie (so wie man ja auch beim Stein für jede Druckfarbe einen eigenen Stein braucht).

Dieses Verfahren ist heute Standard bei der Herstellung von Lithografien; die ursprüngliche Steinlithografie wird heute nur noch selten, z.B. in einigen Kunsthochschulen und in wenigen, traditionell orientierten handwerklichen Betrieben ausgeübt.

Offset-Lithografien sollten - genau wie früher die Steinlithografien - einzeln nummeriert bzw. gekennzeichnet und signiert sein. Sind sie das nicht, sollte der Kunstsammler erhöhte Aufmerksamkeit aufwenden, um die Authentizität des Kunstwerks zu überprüfen.
Allerdings sind weder Bleistift-Signatur noch Nummerierung ein Beweis dafür, dass es sich um eine richtige Lithografie (egal, ob Stein- oder Offset-Lithografie) handelt. Auch alle anderen Druckwerke kann man ja signieren; vor allem Giclées werden gerne auf diese Weise aufgewertet, gelegentlich aber sogar die technisch anspruchslosen Vierfarb-Offsetdrucke, auf die wir im folgenden Absatz noch etwas eingehen:

Die Offset-Lithografie darf keinesfalls verwechselt werden mit der Offset-Reproduktion eines Kunstwerks im CMYK-Vierfarbdruck, bei der die Farben des Originalbildes in die 4 Grundfarben (CMYK = Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz) zerlegt werden. Das Original wird also mit Hilfe eines Scanners "aufgerastert".

Dieses Verfahren wird z.B. für Poster und Plakate eingesetzt und sogar für die meisten Drucke, die sich als "Kunstdruck" bezeichnen. Schon mit einer einfachen Lupe kann man i.d.R. die einzelnen Rasterpunkte problemlos erkennen - sie sind immer ein sicheres Zeichen, dass es sich nicht um eine Offset-Lithografie, sondern um eine billige Offset-Reproduktion (CMYK-Vierfarbdruck, umgangssprachlich Posterdruck, Rasterdruck) handelt.
Bedauerlich ist, dass selbst Kunsthändler diese Unterscheidung nicht immer machen - manche offenbar nicht einmal kennen!

Orphismus (orphischer Kubismus)

Eine aus dem Kubismus entstandene Kunstrichtung, bei der vor allem Kreisgebilde in bunten Farben geschaffen werden. Die wichtigsten Vertreter dürften Robert Delaunay (1885 - 1941) und seine Ehefrau Sonia Delaunay-Terk (1885 - 1979) sein.

Die Angaben auf dieser WebSite wurden sorgfältig recherchiert bzw. beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann trotzdem nicht übernommen werden.
Eventuell genannte Markenbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen nur zu Informationszwecken.

nach oben